Phase 10, ein Spiel mit Glück und Taktik

P1060931

Vor Kurzem haben wir das Kartenspiel Phase 10 von Ravensburger gekauft und seither schon mehrfach gespielt. Das Spiel, ist geeignet ab 10 Jahren und lässt sich mit 2 bis 6 Spielern spielen.

Um was geht es bei Phase 10?

Wie der Spielname schon sagt, durchläuft man 10 Phasen mit unterschiedlichen Aufgaben. Das Spiel besteht aus 108 Spielkarten mit den Zahlen von 1 bis 12, 8 Joker-Karten, die anstelle einer anderen Karte eingesetzt werden können. Außerdem gibt es noch 4 Karten »aussetzen«.

Phase 10, ist durch die verschieden Phasen nicht langweilig. Man hat bei jeder Phase eine andere »Aufgabe«, die man sich erspielen muss, um weiter zu kommen.

 Beispiel:

In der Phase 1, werden 2 Drillinge gesucht.

P1060942

fragdochdastelefon.de

 

 

 

 

 

 

 

Durch das nicht erreichen der Phase, der Joker-Karten oder der Aussetzt-Karten ist das Spiel sehr spannend, da man vielleicht die gesuchte Karte, die offen in der Mitte liegt, nicht bekommt, da man ja aussetzen muss.

 

Phase 1 bis 10 fragdochdastelefon.de

Ziel des Spieles

Man muss versuchen, die Phasen durchzuspielen und durch Geschick und Taktik zum Schluss; keine Karten mehr in der Hand zu haben.

Jeder Spieler legt seine eigene  gesammelte Phase, offen in die Mitte und darf dann weite Karten anlegen. Das heißt der Spieler hat 2 Drillinge mit den Zahlen „2“ und „9“  in die Mitte gelegt und jeder Spieler der seine eigene Phase in die Mitte gelegt hat, dürfte eine „2“, 9 oder einen Joker anlegen.

Sobald ein Spieler keine Karten mehr hat, ist die Phase beendet und die anderen Spieler zählen die Punkte der noch verbleibenden Karten in der Hand.

Schafft es ein Spieler die Phase nicht zu erreichen, darf er in der nächsten Runde, die selbe Phase wiederholen 😉

Fazit

Phase 10, ist ein sehr schönes Spiel, dass man sehr gut mit der Familie oder seinen Freunden spielen kann. Es wird dabei nie langweilig, ist spannend und  man weiß nie was passiert. Kann dieses Spiel nur empfehlen!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.